Re: Neuaufbau Reiserad 3 Monate vor Weltreise?

von: huxtebude

Re: Neuaufbau Reiserad 3 Monate vor Weltreise? - 21.11.17 20:04

Danke für alle eure Antworten!
Als ich die ersten Antworten gelesen habe, dachte ich schon, genau das habe ich wohl gebraucht!
Kann gut sein, dass ich mir da gerade selbst einen Bären aufbinde und mich in etwas hineinsteigere.
Es geht mir um das Gefühl, bzw. die Bewegung, die der Rahmen macht, wenn ich auf den Lenker eine seitliche Kraft ausübe, links rechts, womit ich nicht die Rotation der Lenkbewegung meine. Man sieht auch am Oberrohr, dass dieses dabei vorne viel stärker ausgelenkt wird, als hinten.
Mit beladenen Taschen verstärkt sich der Effekt.
Bei normaler Fahrt geradeaus, in Kurven oder auch bei Schlaglöchern merkt man davon eigentlich nichts.

Wahrscheinlich ist das aber in gewissem Rahmen normal. In der Achse ist die Stabilität ja Prinzip bedingt wesentlich geringer. Ich werde nun mal schauen, ob ich ein ähnliches Rad testfahren kann um das zu vergleichen. Wenn mein Rad da aber besonders schlecht ist, möchte ich das Risiko eher nicht eingehen.

Den Gedanken mit dem neuen Rahmen habe ich noch nicht ganz aus dem Kopf. Habe heute mal telefoniert und kann evtl sogar was Passendes innerhalb von 2-3 Wochen bekommen.

Ein fertiges Rad möchte ich eigentlich nicht, da ich genaue Vorstellungen davon habe, was verbaut sein soll und das meist nicht damit übereinstimmt (ich fahre z.b. eine Vierkantkurbel, nachdem ich mit Hollowtech schlechte Erfahrungen gemacht habe).

Der neu Aufbau kostet mich wahrscheinlich effektiv nicht mehr als der reine Rahmen +Gabel +Steuersatz.Bei den Teilen, die ich jetzt so oder so erneuere (der Tubus Fly weicht einem Logo, der Antrieb kommt komplett neu. ein Schaltwerk brauche ich wahrscheinlich, neue breitere Schutzbleche und breitere Reifen, Laufradsatz +diverser Kleinkram) ist es egal ob ich die in 28 oder 26 Zoll besorge. Gut, die neuen 28er Andra30, die hier aufs Einspeichen warten, müsste ich zurückgeben, aber das ist kein Problem.
Die restlichen Teile kann ich vom jetzigen Rad übernehmen (Scheinwerfer, Lowrider, den Brooks sowieso, evtl. sogar den Lenker und Vorbau).

Viel an dem Verhalten optimieren kann ich (fürchte ich) mit dem jetzigen Rahmen nicht. Die Taschen näher zur Fahrradmitte montierten ist wegen der Fußfreiheit sehr begrenzt. Der Logo bringt die Taschen hinten noch weiter nach hinten, dafür aber tiefer. Ich glaube auch nicht, dass dort mein Problem sitzt. Ich kann nur versuchen die Taschen vorne möglichst wenig zu beladen (Schlafsack, TAR, Kochset bieten sich da sicher an). Und wenn ich weiß, dass dieses Verhalten kein "Problem" ist, sondern "normal" kann ich mich damit sicher abfinden. Es stört mich nicht sonderlich sondern besorgt mich eben.

Ich schaue mich mal bei den Händlern um und fahre einfach ein paar Räder, dann weiß ich sicher mehr.

Viele Grüße Florian