Re: Laufräder erneuern, Rohloffrad

von: memy

Re: Laufräder erneuern, Rohloffrad - 19.11.17 09:55

In Antwort auf: MatthiasM
..warum Die Rohloffs oder ein braver Importeur Dir aber die Kombi "Umbau auf Scheibenbremsdeckel" mit "Umbau auf interne Ansteuerung" ausreden oder verweigern wird:..
Ja, der Händler hier hat mir ohne einen Grund anzugeben geschrieben ich _müßte_ die externe Ansteuerung beibehalten, wenn ich die Scheibenbremsoption haben möchte. Kein Problem, dann bleibt es halt wie es ist.

In Antwort auf: Deul
Falls Du nicht grad vorne 30 Kg Gepäck hast und selbst 100 Kg wiegst dann spricht nichts gegen 32 Leichen vorne.
Naja... ich war hier jetzt schon ein paar Mal mit 35-40 Liter Wasser unterwegs... da nehme ich die 130gr Mehrgewicht pro Felge doch mal in Kauf.

In Antwort auf: habediehre
vorne und hinten gleiche Speichenzahl und auch gleiche Felge hat den Vorteil, dass Du die Option hast, die Felgen v und h zu vertauschen. Unter Beibehalten der Speichen. Könnte fernab eines gut sortierten Radladens ein Vorteil sein.
Hast du wirklich mal davon gehört, dass das jemand gemacht hat? Da scheint die Option, dass ich mein Anhängerrad vom extrawheel als Vorderrad nehme ja noch etwas realitätsnäher... und auch das klingt schon reichlich unvorstellbar. Selbst auf den Strecken die ich hier bis jetzt im outback unterwegs war, sind mir jeden Tag ein paar Autos begegnet - und ich bin mir sicher die würden helfen wenn es sein müsste und sie könnten. In Sibirien oder wer weiß wo kann das natürlich anders sein.

In Antwort auf: AndreMQ
Die Andra40 ist mit über 900g (fast 3 x so schwer wie meine aktuellen 23er-Felgen!!!) wohl stabil genug. Das nächste wären dann wohl Stahlfelgen für Mopeds.
... ja, sind vom Gewicht her schon extreme Verhältnisse (ich baue sozusagen das Gegenstück zu deinem -sehr schönen- Leichtbauprojekt). Früher hatte ich reihenweise snowflakes für die Gummikühe stehen, die wollte nie jemand haben... wäre sogar Alu gewesen..

Dank euch!

Jetzt bleibt nur noch das Problem, das der Rohloff-Fritze hier weder Felgen hat noch Laufräder baut (aber er bekommt die Speichen direkt von Rohloff)... Mal schauen