Laufräder erneuern, Rohloffrad

von: memy

Laufräder erneuern, Rohloffrad - 19.11.17 02:04

Moin

Zu den Randbedingungen: Ich bin seit einiger Zeit mit dem Rad unterwegs und plane nicht daran in absehbarer Zukunft etwas zu ändern zwinker . In den nächsten ca 8 Monaten werde ich -Stand heute- noch in Australien bleiben.
Ich suche hier aktuell nach Möglichkeiten/Händlern/Werkstätten um mir neue Laufräder bauen zu lassen. Im Zuge dessen möchte ich die Gelegenheit nutzen und einige Änderungen am Aufbau machen lassen. Wirklich defekt ist im Moment nichts, aber manchmal ist es besser zu erneuern, wenn man die Möglichkeit hat und nicht erst auf das Versagen der Teile zu warten.

Technische Voraussetzungen:
Die Rigida Big Bull haben weit über 30000km hinter sich.
Bremsen: Magura HS33
Rohloff: externe Ansteuerung, bisher 3 mal neu eingespeicht, ohne Flanschringe, komplettes Innenleben wurde schon erneuert, bereits auf Steckritzel umgestellt

Was ich ändern möchte:
- eventuell Rigida Andra 40 anstatt der Big Bull, welche ich bislang gefahren bin. Ich weiß ehrlich gesagt nicht was gegen die Andra 40 spricht und warum ich stattdessen die Big Bull habe einbauen lassen... ?
- neues Gehäuse für die Rohloff. Zum einen weil das alte schon 3 mal eingespeicht wurde und natürlich deutliche Einpressmarken durch die Speichen zeigt. Zum anderen weil ich dann die Möglichkeit bekomme ein Gehäuse mit Scheibenbremsdeckel zu nutzen [nur um die Möglichkeit zu haben nach einem Unfall/Rahmenbruch die Nabe im neuen Rahmen mit Scheibenbremse zu nutzen - den aktuellen Rahmen werde ich hinten nicht auf Scheibenbremse umrüsten]. Weiterhin könnte ich von externer auf interne Ansteuerung umrüsten - weil ja allgemeine Meinung ist, dass das wartungsfreundlicher ist (DER Rohloff Händler hier in Australien schreibt mir genau das Gegenteil schmunzel ).
- Laufräder von 32 auf 36 Speichen ändern
- Einbau von Flanschringen


Probleme/Fragen:
Mein Son28 ist für Scheibenbremse ausgelegt, allerdings läuft natürlich auch die vordere Felge auf 32 Speichen (wenn ich eine gute Werkstatt finde kann ich mir vorstellen vorne im Zuge das Umbaus gleich eine neue Gabel einbauen zu lassen und auf Scheibenbremse umzurüsten. Allerdings hätte ich dann vorne 32 und hinten 36 Speichen. Eigentlich kein Problem, oder?

Gibt es irgendwas was ich bei der Aktion vergesse oder falsch mache?

Gruß
Horst