Re: Erfahrung PLAN Zentrierständer

von: Andreas

Re: Erfahrung PLAN Zentrierständer - 13.10.17 06:46

Hallo,

meines Erachtens muss man nicht so viel Geld ausgeben. Mit dem 50 EUR-Zentrierständer von Rose habe ich gute und haltbare Laufräder gebaut.

Das Zentrieren dauert etwas länger, weil man nur in kleinen Schritten vorankommt. Also eine halbe oder Vierteldrehung am Nippel und dann wieder gucken, wie stark die Felge noch eiert. Seiten- und Höhenschlag muss man nacheinander korrigieren. Und man muss das Laufrad mehrfach umdrehen, um die Mittigkeit der Felge zu kontrollieren (oder man nimmt das Laufrad aus den Zentrierständer und prüft mit einer passenden Lehre, was auch nicht weniger Aufwand ist).

Inzwischen habe ich einen stabilen Zentrierständer mit Messuhren. Damit sehe ich beim Drehen der Nippel sofort, wie weit ich die Felge in Richtung Mitte bewege. Und ich kann Seiten- und Höhenschlag zugleich korrigieren. Die Laufräder werden damit kein bisschen besser. Es geht nur viel schneller und angenehmer.

Grüße
Andreas