Re: Erfahrungen mit Racktime Shine Trägern

von: derSammy

Re: Erfahrungen mit Racktime Shine Trägern - 21.09.17 08:36

Moment, probiert habe ich es! Hat genau eine Radreise gehalten. traurig

Fön habe ich nicht probiert, das wäre vielleicht noch eine Idee wert. Die Tubusfolie, die ich vor etwa 4 Jahren in der Hand hatte, war ausgesprochen spröde. Die hielt schon nicht gut, wenn man sie nur um das gerade Rohr drumrum gewickelt hat, erst wenn sie sich wieder überlappte war das Ergebnis zufreidenstellend.
Ich hab versucht mir entsprechende Abschnitte mittels Einschneidetechniken so zurecht zu frickeln, dass man sie montiert bekommt. Z.B. ein schmales Rechteck von den langen Seiten her mehrfach jeweils nicht ganz bis zur Mitte einschneiden und dann in die/von außen an die Bögen kleben. Konkret ging es u.a. um den Bogen beim Smarti (analog zum Tara) und beim Locc um die hinteren Bögen (oben und unten) der von außen angeschweißten U-förmigen Rohre. Zunächst war ich stolz auf mich, hielt und sah gut aus. Aber mit Reibung und Regen löste sich die Sache halt extrem schnell wieder.
Völlig abriebfest ist die Folie übrigens auch nicht, das ist auch ein Verschleißteil.

Kürzlich habe ich Rahmenschutzfolie von BBB verbaut. Die war deutlich flexibler, eher von der Konsistenz her wie Gummi. Ich war überrascht, wie gut die sich ankleben ließ, selbst die eigenwillige Biegung der Kettenstrebe war kein Problem, klebt völlig knick- und blasenfrei ohne irgendwelche Schneidereien. Was ich damit sagen will: Klebefolie mag durchaus funktionieren (über die Haltbarkeit von dem BBB-Zeug kann ich noch nix sagen). Nur mit der konkreten von Tubus habe ich seinerzeit keine gute Erfahrung gemacht.