Re: Ventil- und Felgenbruch: Unverhofft kommt oft!

von: Gisibert

Re: Ventil- und Felgenbruch: Unverhofft kommt oft! - 20.09.17 18:09

In Antwort auf: iassu
Das Wandern des Reifens entsteht meiner Ansicht dann, wenn der Luftdruck zu nierdrig und die Verzögerung zu hoch ist. Die Haftreibung Reifen-Felge wird dann kleiner als die kinetische Energie. Mit so Mittelchen wie Aufrauhen kann man ein solches Mißverhältnis nur marginal aufbessern. Das Einzige, was da hilft, ist mehr Druck im Reifen. Meiner Meinung nach die Kehrseite der Reifenfederungsmedaille.


Hallo Andreas,

wenn ich gewusst hätte, dass zwischen 55er und 60er Big Apple so ein großer Unterschied hinsichtlich Reifen-Felgen Verträglichkeit besteht, hätte ich die alten einfach durch neue ersetzt. Aber vielleicht liegt es auch an anderem Material? Kann ich leider nicht mehr nachprüfen, da ich sie schon entsorgt habe.

Jedenfalls konnte ich vorher problemlos auch mit deutlich unter 2 Bar stabil und ohne Reifenwandern fahren, ich glitt dahin wie auf einer Sänfte. Derzeit habe ich vorne ca. 1,5 und hinten 2,0 Bar drin, was schon etwas Komfort bedeutet, aber mit hinten 1,5 und vorne 1,0 wäre der Sänften-Effekt wieder perfekt. Das trau ich mich derzeit aber (noch) nicht so recht... peinlich

Jetzt ist das Rad sowieso erstmal im Wohnzimmer geparkt, sehr zur Freude meiner Nachbarn, die just in dem Moment, als ich das Rad die Treppen hochtrug, zufälligerweise alle im Treppenhaus standen. Hier gibt es immer Stress wegen Leuten, die ihre Räder unbeholfen an den Wänden entschlangschleifen lassen, was im frisch gestrichenen Treppenhaus unschöne schwarze Reifenspuren hinterlässt.

Ich parke meinen Hobel normalerweise im Keller und trage es höchstens einmal jährlich in die Wohnung, wenn eine größere Wartung ansteht und habe auf Grund meiner Körperkraft keine Probleme, das Rad akkurat die Treppen hoch zu tragen. Trotzdem ist ja nun klar, wer für die Schleifspuren an den Wänden verantwortlich zu machen ist... *stöhn*

Grüße
gisi