Re: Ventil- und Felgenbruch: Unverhofft kommt oft!

von: Gisibert

Re: Ventil- und Felgenbruch: Unverhofft kommt oft! - 16.09.17 10:38

In Antwort auf: veloträumer

@ Gisibert: Ich finde dein Eingangsposting und weitere Beiträge hier sehr erfrischend. Im Besserwisstechnikforum sind solche Aussagen des persönlichen "Versagens", einer gewissen Fehlbarkeit und Unwissenheit, welche nicht immer ausweichlich ist in realen Lebens- und Reisesituationen, gewiss mutig, aber entbehren dabei keineswegs einer selten gewordenen wahrnehmenbaren Ehrlichkeit in Zeiten des virtuellen Perfektionismus.


Hallo Veloträumer,

danke für das Lob, ich hatte im Leben aber auch schon eine ziemlich ausgeprägte Rechthaber-Phase; das war anstrengend für mein Umfeld und auch für mich, es lebt sich wesentlich leichter, wenn man lockerer lässt und das Ego mit ausreichend Sicherheitsabstand hinter dem jeweiligen Thema/Sachverhalt parkt - es ist letztlich ein schei... Gefühl, wenn man für irgendwas immer fadenscheinigere Argumente sucht, nur um "im Recht" zu bleiben und dabei insgeheim doch ganz genau weiß, dass die "Schlacht" längst verloren ist.

Da bringt es oft mehr, sportlich dem Gegenüber das bessere Argument anzuerkennen und im Kopf den Lernmodus zu aktivieren. Aber das muss man eben auch erst mühsam lernen... zwinker

Noch zum eigentlichen Thema:

Nun habe ich festgestellt, dass der Reifen wohl auch vorne (wenngleich nur minimal) wandert, das Ventil ist etwas verkantet. Die Felge vorne ist definitiv noch nicht runtergebremst (ich hatte sie erst beim Umbau angeschafft) und sie ist auch deutlich breiter von der Maulweite her als die hintere, die ich wohl damals tatsächlich falsch gemessen hatte, so wie es den Anschein hat.

Dennoch scheint sie auf den 60er Big Apple nicht richtig zu passen, so dass ich hier noch eine Lösung finden muss. Eventuell hilft es ja schon, die Innenseite der Felge mit Schleifpapier etwas anzurauen? Nur so eine Blitzidee von mir... träller

Talkum werde ich mir demnächst mal zulegen und ausprobieren, das lässt mir keine Ruhe mehr.

Lieben Gruss und schönes WE
gisi