Re: Ventil- und Felgenbruch: Unverhofft kommt oft!

von: Cruising

Re: Ventil- und Felgenbruch: Unverhofft kommt oft! - 14.09.17 20:02

Das Talkum wirft hier ja mächtig Wellen - dachte eigentlich immer, das sei eine althergebrachte und unumstößliche Radler-Regel grins

@Andreas (iassu): Ich kann nur sagen, bei mir war das schon zweimal so, dass der Mantel wanderte und der Schlauch blieb stehen. Aber erst, seit ich Talkum in den Mantel gegeben hatte. Vorher ist der Schlauch mitgewandert – beide Male bei Autoventilen ohne Feststellschraube. Nach Talkum war Ruhe. Der Tipp stammte übrigens hier aus dem Forum schmunzel Das war so vor sieben, acht Jahren.

@AndreMQ: Breitreifen habe ich nicht und hatte ich auch nie; meine sind alle 37er oder 40er, ganz früher hatte ich mal 32er, alle so gut wie immer Schwalbe Marathons. Ob es mit Talkum bei Breitreifen auch funktioniert kann ich also nicht definitiv sagen. Bin aber auch kein Techniker, sondern ich spreche aus der Erfahrung von etwas mehr als 250.000 meist problemlosen Radel-km.

Vereinzelt habe ich das Talkum schon mal vergessen oder hatte gerade keines zur Hand. Musste ich dann einmal flicken und habe den Schlauch aus dem Mantel gezogen, war er oft regelrecht in den Mantel hineingebacken und musste mit sanftem Nachdruck aus demselben gelöst werden. Was das damals für Felgen waren bei den wandernden Reifen weiß ich nicht mehr, ich meine einmal Mavic und einmal Rigida. Bei den von mir bevorzugten EXAL, fast immer Maulweite 19, war immer alles fest. Und ich fahre schon seit Jahrzehnten immer mit 3,5 bis 4 bar.

@Gisibert: Warum es bei dir zur Wanderung kam kann ich also nicht sagen, aber Talkum schadet nicht und ist sicher zumindest für „leichtere Fälle“ eine Hilfe. Natürlich verhindert es keine wandernden Mäntel, hat aber bei mir schon zweimal mit den schrägstehenden Ventilen Schluss gemacht. Schwalbe-Marathons sind übrigens da, wo sie am Felgenhorn anliegend, leicht geriffelt. Ich könnte mir vorstellen, dass das dem Wandern auch eher abträglich ist. Wünsche dir auf jeden Fall immer mindestens einen Fingerbreit Luft zwischen Felge und Straßenbelag zwinker

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de