Re: Ventil- und Felgenbruch: Unverhofft kommt oft!

von: Gisibert

Re: Ventil- und Felgenbruch: Unverhofft kommt oft! - 13.09.17 21:37

In Antwort auf: Cruising
In Antwort auf: Gisibert

Das mit dem Talkum hatte ich selbst überlegt, aber bis heute verstehe ich die Logik dahinter nicht richtig. Einerseits soll es Haftung unterbinden (bei der Reifen-Montage z.B.), andererseits dann aber das Durchrutschen des Mantels auf der Felge nicht zusätzlich begünstigen?

Wenn du abbremst (das passiert bei V-Brakes ja an der Felge), dann will der Reifen weiter laufen, dieweil die Felge verzögert. Wenn dann Druck und Maß nicht stimmen, nimmt der Mantel den Schlauch mit und das Ventil stellt sich schräg. Talkum, bei der Montage in den Mantel gegeben, verhindert dies - der Mantel verschiebt sich zwar, aber der Schlauch bleibt an Ort und Stelle.

Ich tue mir auch schwer mit den korrekten Fachbegriffen, hoffe aber, das Problem hiermit verdeutlicht zu haben zwinker

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de


Hallo Thomas,

leider habe ich kein Bild von der malträtierten Felge (eingekerbter Ventildurchlass) gemacht, der hätte schön verdeutlichen können, welche Kräfte da am Werke sind.

Ich glaube wirklich nicht, dass etwas Puder (Talkum) hier einen Unterschied gemacht hätte. Auch wäre ich nicht auf die Idee gekommen, dass der Schlauch im Mantel irgendwie großartig rutschen könnte, da der Luftdruck gewaltig ist und der Schlauch meiner Kenntnis nach ja auch in der Felge (nicht nur am Mantel) aufliegt.

Aber ich bin ja auch nur Laie. Jedenfalls hat es einmal kurz "Ratsch" gemacht (einmal stark gebremst) und der prall gepumpte Big Apple (man muss ganzschön ackern, um mit einer Mini-Pumpe 3-4 Bar da reinzuhämmern *schwitz*) hat die extra verstärkte Gummierung ums Ventil mal eben mühelos zerlegt. erstaunt

Lieben Gruss,
gisi