Re: Starrgabel Frage?

von: Rapante

Re: Starrgabel Frage? - 13.09.17 21:00

In Antwort auf: habediehre
............gäbe noch bei BC eine passende: Link
760gr. Ist für 28" Trekkingräder gedacht, aber Einbauhöhe passt ja. Und immerhin bis zu 180mm Bremsscheibe erlaubt.
...
Sieht mir übrigens eindeutig nach einem Steuersatz mit außen liegenden Lagerschalen aus. Wenn die untere nicht breiter als 50mm ist, steht die Gabel da über. Ist technisch ok, sieht aber ziemlich bescheiden aus.

Gruß Ekki


Schade, paßt jetzt doch nicht. Wie AndreMQ richtig vermutete, sind die 460mm ausgefedert, brauche also eher was so um die 430mm.

Ich ging auch davon aus, dass der Steuersatz ein außenliegender ist. Im Trek Datenplatz steht halt "Aheadset, semi-cartridge".

Hier mal ein Bild: klick

Das Außenmaß der der Steuersatzhülse ist 45mm. Der Gabelkopfdurchmesser sollte also <45mm sein, wenn's nicht beknackt aussehen soll.

Ja, mein Rad ist das Trek von 2005, wobei da nur noch Gabel, Steuersatz und Rahmen original ist.
Das Rad soll ein leichtes Breitreifenstarrad werden.

Ich möchte die 160er Scheiben übernehmen.
Systemgewicht: Ich so um die 70kg, das Rad so wie es jetzt da steht ca.14kg, Gepäck im Sommer ca. 10kg ohne Wasser aber mit dickem Buch. Und falls ich irgendwann dann doch mal wieder länger unterwegs sein sollte, denke ich, dass es nicht mehr wie 15kg werden sollten.


Von der Kinesisgabel nehm ich erstmal Abstand. Nachdem ich das hier gelesen habe würde ich mich auf dem Rad dann nicht mehr wohl fühlen.

Was ist denn von der Carbon Starrgabel für 26" Disc Only - IS 2000 Aufnahme - Norton Shores zu halten? Ist mir ja eigentlich schon zu teuer, aber das Gewicht lacht.


OT: weinend Eigentlich wollte ich einfach nur 'ne neue Gabel.

Die Leute sind gerne mal erstaunt, weil ich meine Räder selber zusammen schraub. Ich sag dann gerne: "Wenn du 'nen Schraubenzieher halte kannst, kannst du auch ein Rad zusammen schrauben. Das Problem ist, die richtigen Teile zu finden, die auch zudammen passen."



Grüße
Regina