Re: Ventil- und Felgenbruch: Unverhofft kommt oft!

von: Cruising

Re: Ventil- und Felgenbruch: Unverhofft kommt oft! - 13.09.17 19:29

In Antwort auf: Gisibert

Das mit dem Talkum hatte ich selbst überlegt, aber bis heute verstehe ich die Logik dahinter nicht richtig. Einerseits soll es Haftung unterbinden (bei der Reifen-Montage z.B.), andererseits dann aber das Durchrutschen des Mantels auf der Felge nicht zusätzlich begünstigen?

Wenn du abbremst (das passiert bei V-Brakes ja an der Felge), dann will der Reifen weiter laufen, dieweil die Felge verzögert. Wenn dann Druck und Maß nicht stimmen, nimmt der Mantel den Schlauch mit und das Ventil stellt sich schräg. Talkum, bei der Montage in den Mantel gegeben, verhindert dies - der Mantel verschiebt sich zwar, aber der Schlauch bleibt an Ort und Stelle.

Ich tue mir auch schwer mit den korrekten Fachbegriffen, hoffe aber, das Problem hiermit verdeutlicht zu haben zwinker

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de