Re: Ventil- und Felgenbruch: Unverhofft kommt oft!

von: Cruising

Re: Ventil- und Felgenbruch: Unverhofft kommt oft! - 13.09.17 16:32

Wo ist die Felge denn überhaupt gebrochen - am Flansch? Und war der entstandene Riss quer zur oder längs der Laufrichtung?

Falls an einer Stelle ein Teil des Flanschs parallel zur Laufrichtung eingerissen war und auch noch recht weit außen habe ich den Verdacht, dass die Felge doch durchgebremst war. Auch ich hatte das schon, obwohl die Verschleißrille noch deutlich zu sehen war. Felgen haben leider oft nicht überall die gleiche Wandstärke; näher zum Felgenhorn wird diese manchmal dünner.

Wandernde Reifen kann man meist (wie schon weiter oben erwähnt) gut mit Talkum verhindern. Und wenn schon Schrader-Ventil, dann würde ich einen Schlauch mit Fixierungsmutter wählen schmunzel

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de