Re: Hilfe: Sattelstütze unlösbar?

von: Velophilo

Re: Hilfe: Sattelstütze unlösbar? - 12.09.17 20:08

Ok, wow, jetzt muss ich die vielen Antworten mal sortieren und verarbeiten. Also erst mal vielen Dank. Dass das Thema öfter aufkommt, ist mir auch bewusst. Ich glaube es ging mir beim Erstellen des Threads auch etwas um moralischen Beistand zwinker

Ich war heute noch bei der Radwerkstatt meines Vertrauens. Der Mechaniker hat mir angeboten, die Stütze mit der Reibahle auszureiben, Kostenpunkt, je nachdem, wie lange er braucht, um die 150 €. Wenn ich eine Reibahle mit Halter kaufe, komme ich auch auf 100 €. Aber vielleicht kann ich mir einfach in der Selbsthilfewerkstatt eine leihen, das wäre sicher am günstigsten.

Neben dem Ausreiben scheint ja das Einsägen hier auch die beliebteste Methode zu sein. Vom Einsägen hab ich jetzt auch schon öfter gelesen. Mir scheint nur, dass es einen Nachteil hat: Im Gegensatz zum Ausreiben ist kein Erfolg garantiert, oder? Dafür könnte ich es sehr günstig mal ausprobieren.

Ich dachte auch schon daran, die Stütze zu durchbohren und einen Schlüssel als Hebel durchzustecken. Nachdem ich aber schon die Variante "kopfüber in Schraubstock klemmen und am Rahmen drehen" probiert habe, wird das kaum was bringen. Durch das Drehen am Rahmen habe ich ja einen enormen Hebel. Da hatte ich schon etwas Angst um meinen Rahmen (ist aber nichts passiert...)

Dass WD 40 hier im speziellen nichts bringt, da es sich nicht um Rost handelt, kann ich teilweise nachvollziehen. Nur habe ich dadurch schon etwas Hoffnung, dass durch die schmierende Wirkung vielleicht mal Bewegung rein kommt. Hat sich aber leider bisher auch nicht bestätigt. Schaden kanns aber auch nicht. Hat jemand eine Alternative zu WD 40? Das wird ja öfter mal kritisiert.

Chemischen Methoden (Auflösen) stehe ich wirklich kritisch gegenüber. Würde ich wie gesagt selbst nicht ausprobieren, davor hab ich einfach Schiss. Und wenn nachher der Lack kaputt ist hat sichs auch nicht gelohnt.

Also ich denke, ich frag mal nach einer Reibahle und versuche mein Glück damit. Das scheint mir sehr vielversprechend zu sein und ich mach mir nicht den Rahmen kaputt. Ich werde dann Bescheid geben, ob es geklappt hat! Danke!

Grüße,

Velophilo