Re: Pinion C12/P12 vs. P18

von: 9.81

Re: Pinion C12/P12 vs. P18 - 11.09.17 17:16

Hab' nicht im Blick ob es schon angesprochen wurde aber was mir bei meinem P1.18 wirklich sehr gut gefällt ist das Hochschalten unter beliebiger Last jeweils in den sechs "Zwischengängen" also 1-6, 7-12 u. 13-18 (wobei das für das für mein normales Fahrprofil nur das Beschleunigen durch 7-12 betrifft).
Bei meinem Rohloff-Rad schalte ich beim Beschleunigen immer je zwei Gänge hoch um die Anzahl der "Zugkraftunterbrechungen" zu reduzieren, da auch fast alle Hochschaltungen bei der Rohloff zumindest ein bisschen Lastrücknahme erfordern.
Beim Pinion ist mir irgendwann aufgefallen, dass ich trotz der kleineren Gangsprünge NICHT überschalte und alle Gänge in Folge hoch schalte - was mich selbst gewundert hat ;-)
Ich führe es darauf zurück, dass durch die möglichen Lasthochschaltungen keine Zugkraftunterbrechung nötig ist und somit ein CVT-nahes Getriebeverhalten sehr nahe an der persönlich optimalen Trittfrequenz möglich ist.

Genau diser Aspekt würde für mich trotz der genannten Vorteile der C1.12 deutlich für die 18-Gang-Version sprechen obwohl ich auch gut mit der kleineren Spreizung und den etwas größeren Gangsprüngen zurecht kommen würde. Bin selbst die C1.12 nur mal Probe gefahren aber dabei war der Unterscheid schon spürbar, da dort jeweils nur je vier Gänge dieses flüssige Hochschalten erlauben bevor der "Gruppensprung" kommt bei dem etwas Last rausgenommen werden muss.

Nur echt schade, dass die angekündigte Triggerlösung für Pinion nicht an die P-Line passt.