Re: Hilfe: Sattelstütze unlösbar?

von: DebrisFlow

Re: Hilfe: Sattelstütze unlösbar? - 11.09.17 07:43

Ich sehe da noch 2 machbare Lösungen wenn mechanische Beanspruchungen nicht mehr helfen:

1. Sattelstütze ausreiben. Eine vernünftige Radwerkstatt hat passende Reibahlen mit der das Sattelrohr millimetergenau ausgerieben wird, aufwändig und dauert halt etwas. Da wird kein Bohrer oder Fräse angesetzt, also keine Sorge.

2. Chemisches Auflösen. Mit Natronlauge/Natriumhydroxid (NAOH) kann man das Alu der Stütze auflösen, der Stahl wird nicht angegriffen, aber durchaus der Lack. Aufwändig und dreckig, Schutzbekleidung nötig. Hab ich schon mal gemacht, hat auch über mehrere Tage gedauert. Bei einem 25 Jahre alten Rahmen war das mit dem Lack aber auch nicht so schlimm, um das Sattelrohr war der Rahmen anschließend metallisch blank.



Ach und bevor du die Hersteller von WD40 reich machst, hier gibt es keinen Rost, also lass das Zeug, es hilft bei aufgeblühtem Alu rein nichts.