Hilfe: Sattelstütze unlösbar?

von: Velophilo

Hilfe: Sattelstütze unlösbar? - 10.09.17 20:45

Hallo,

nachdem ich vergeblich mit verschiedenen Methoden versucht habe, meine festsitzende Sattelstütze zu lösen, wende ich mich mal ans Forum. Mittlerweile sehe ich es als einen der größten Fehler meines Lebens, die Sattelstütze aus Unwissenheit nicht gefettet zu haben. Da es sich bei dem Rad um ein 3 Jahre altes Surly Long Haul Trucker handelt, das ich selber zusammengebaut habe, versuche ich alles Mögliche, um es zu Retten. Das Problem: Die Sattelstütze muss raus, weil der Sattel nicht mehr richtig hält. (Hab zuerst versucht den Hebel des Sattels zu nutzen, um die Stütze zu lösen, dabei hat die Klemme gelitten.) Ansonsten könnte ich ja sagen, ich lasse sie einfach drin.

Also, ich hab folgendes versucht: Sehr viel WD40 und ein anderes Kriechöl zwischen Rohr und Sattelstütze laufen lassen. (Schon öfter)

zuerst versucht, am Sattel zu drehen, dann mit sanften Hammerschlägen, die Stütze etwas zu lösen.

Heute dann mit einer Lötlampe die Stütze erhitzt, abkühlen lassen, erhitzt, abkühlen lassen (War ein Youtube Tipp), um durch Dehnen und Zusammenziehen der Metalle Bewegung ins Spiel zu bringen.

Zum Schluss dann nur den Rahmen erhitzt, Rad kopfüber in der Schraubstock geklemmt und versucht zu drehen. Nichts.

Jetzt fällt mir bald nichts mehr ein, außer eventuell der Weg zum Schlosser? Bei der Vorstellung, dass ein riesiger Bohrer mein Rad zerstört, wird mir ganz anders zu Mute.

Hat vielleicht noch jemand einen ultimativen Tipp? (Außer das Auflösen der Stütze mit Natronlauge, das traue ich mich nicht).

Danke schonmal im Voraus.

Velophilo