Re: Lohnen sich teure Kettenblätter?

von: Stylist Robert

Re: Lohnen sich teure Kettenblätter? - 07.09.17 11:56

In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: Stylist Robert

Da hatte ich anfangs auch mit gerechnet aber erstaunlicherweise ist die Geometrie dieser Kettenräder so perfekt ausgelegt, daß die Kettenstraffung gleichbleibt!

Also wenn ich mir z.B. bei Radsportveranstaltungen das Schaltwerk von Rädern mit so asymmetrischen Kettenblättern anschaue, dann bekomme ich da einen anderen Eindruck. Das Schaltwerk ruckelt da in aller Regel permanent gut erkennbar, kann aber auch daran liegen, dass die Kette ja durch den Effekt permanent "rauf und runter" geschlagen wird.

Ja, einen solchen "Peitschenschlag-Effekt" kann ich mir bei der hohen Kadenz beim Rennradsport durchaus vorstellen. Beim alten Reiserad fuhr ich ja noch (unnötigerweise) die NuVinci N360 als Double mit Kettenspanner. Das neue Reiserad hat jetzt zur Gewichtsoptimierung nur noch eine NuVinci N380 mit einem einzelnen O.Symetric Kettenblatt und kommt technisch gesehen ohne Kettenspanner aus (ich habe aber trotzdem einen einfacheren montiert wegen der besseren Kettenspannung ohne teueren Excenter).