Re: Forumslader, Dynamo Harvester Plus, oder Plug III

von: schmadde

Re: Forumslader, Dynamo Harvester Plus, oder Plug III - 07.09.17 10:59

In Antwort auf: Tandemus

Ich habe mal noch ne Frage zu den Umladeverlusten bei Verwendung einer zwischengeschalteten Powerbank die Endgeräte gleichzeitig laden (QC3 fähig) und aufgeladen werden kann. Sind die angesprochenen Verluste wirklich so hoch das diese Konstellation absolut indiskutabel ist? hat hier jemand bereits Erfahrungen gesammelt? werden die Verluste, möglicherweise gerade auf Tagestouren dadurch vernachlässigbar, dass wirklich lange Zeit während des fahrens geladen werden kann?!

Das hängt stark von der Elektronik der Powerbank ab - mein Eindruck ist aber, dass die Effizienz kein Designziel von Powerbank-Herstellern ist.

Ich hab mal meine drei Powerbanks durchgemessen. Eine einfache China-Powerbank vom schweizer Dampfplauderer "sistech" und zwei vom Markenhersteller "RAVPower".

Die beiden RAVPowers haben 70 bzw. 75% Effizienz gebracht (die schlechtere davon QC fähig), die von sistech 50% (also nur die Hälfte der reingesteckten Energie kam hinten tatsächlich raus - im Endgerät landet dann noch weniger). Bei der sistech Powerbank ist die Effizienz so schlecht, dass ich sie tatsächlich für indiskutabel halte. Bei den RAVPowers kann man mit dem Verlust leben, wenn man die Energie aus der Powerbank abends braucht. Sinnvoller ist es immer, das Gerät direkt aufzuladen. Da Umstecken umständlich ist, muss man selbst sehen ob man damit leben kann.