Re: Forumslader, Dynamo Harvester Plus, oder Plug III

von: derSammy

Re: Forumslader, Dynamo Harvester Plus, oder Plug III - 07.09.17 10:35

Ich fürchte, hier wirst du keine befriedigende Antwort erhalten, denn das wird sehr von der Elektronik der verwendeten Powerbank abhängen.

Wenn du einen Lader mit integriertem Pufferakku hast, spricht meines Erachtens so ziemlich nichts dafür zwischen Lader und Verbraucher eine Powerbank zu hängen, denn die Umladeverluste hast du immer. Wenn zusätzlich noch eine Powerbank geladen werden soll, dann lieber nacheinander laden.

Hat dein Dynamolader keinen Puffer, dann kann ne zwischengeschaltete Powerbank sinnvoll sein. QC3, zumindest am PB-Eingang ist dabei aber eher irrelevant, weil das kaum ein Lader ausreizen kann. Immerhin reden wir da von bis zu 18W Ladeleistung bei QL3.0. Selbst die 5V/2A bei Fastcharge schafft der Forumslader wohl auch nur unter optimalsten Bedingungen.

Wozu man am Ausgang von der PB QC3 braucht, erschließt sich mir auch nicht so recht. Klar, damit geht das Aufladen des Smartphones (so es dieses unterstützt) schneller, aber man hat unterwegs ja die Zeit, dass es langsamer und voraussichtlich energieeffizienter lädt.

Praktisch ist QC3 am PB-Eingang und am Smartphone-Eingang, wenn man auf Radreise mal unabhängig vom Dynamolader diese Geräte an der Steckdose laden will. Denn da ist es in der Tat so, dass man die Geräte manchmal nur ne begrenzte Zeit angesteckt lassen kann (z.B. während eines Restaurantbesuchs) und da ist es durchaus praktisch, wenn in kurzer Zeit möglichst viel Energie rein geht.