Re: Lohnen sich teure Kettenblätter?

von: Stylist Robert

Re: Lohnen sich teure Kettenblätter? - 06.09.17 21:56

In Antwort auf: derSammy
Nee, mit Asymmetrie meine ich, dass bisher schon die Synchronblätter vorn und hinten verschiedene Lochzahlen haben. Ich habe sowas nie in der Fahrpraxis probiert, aber es ist ja so, dass eigentlich jeder einen etwas unrunden Tritt hat. Bei gleichgroßen Synchronblättern, fällt dieser unrunde Tritt immer in den gleichen Phasenabschnitt und ist daher bei jedem Tritt gleich. Bei ungleich großen Kettenblättern ergibt es sich mal, dass beide Pedalisten "in Phase" treten, mal treten sie genau "gegeneinander", und alle Abstufungen dazwischen. Durchaus denkbar, dass man das merkt und dass man das als störend empfindet.

Das wollte ich ja genau bestätigen.

In Antwort auf: derSammy
Asymmetrische Kettenblätter gehen interessanter Weise beim Pino wohl, weil da meines Wissens ein Kettenspanner werkelt (?). Bei einem "üblichen" Tandem (mit exzentergespannter Synchronkette) erwarte ich deutliche Probleme mit der Kettenstraffung, egal ob man gleichgroße (asymmetrisch) Kettenblätter einsetzt oder nicht.

Da hatte ich anfangs auch mit gerechnet aber erstaunlicherweise ist die Geometrie dieser Kettenräder so perfekt ausgelegt, daß die Kettenstraffung gleichbleibt!

@LarsiGoreng: Vielleicht helfen deiner Freundin auch kürzere Kubelarme deiner schnelleren Kadenz zu folgen.