Re: Lohnen sich teure Kettenblätter?

von: derSammy

Re: Lohnen sich teure Kettenblätter? - 06.09.17 10:00

Hallo,

bist du sicher, dass das Rucken nur von der Trittfrequenzsache herrührt? Ich hab keine praktische Erfahrung damit, würde aber eher den Freilauf und/oder die bisher schon vorhandene Asymmetrie der Synchronblätter vermuten.

Zum Testen würde ich auch erstmal ein kleines (billiges) Stahlblatt nehmen. Bei 32Z ist das durchaus gängig und wegen der kleinen Baugröße ist der Gewichtsvorteil von Alu auch nicht so dramatisch. Kannst auch mal im Marktplatz anfragen, vielleicht hat ja noch irgendwer ein passendes Blatt in der Grabbelkiste.

Ach ja, Wenden sollte eigentlich kein Problem sein, das Synchronblatt wird ja nicht geschalten. Und selbst wenn, dann kannst du das Blatt immer noch um 90° drehen, das verteilt die Abnutzung auch noch mal besser. Synchronblätter halten am Tandem echt lange und können vor allem viel länger gefahren werden als die Blätter vom (Schalt-)Antrieb, wo dann irgendwann die Kette überspringt.

Uns hat in Sachen Trittfrequenz anfangs die Installation eines Trittfrequenzmessers geholfen. Da kann der Schaltende immer mal wieder darauf achten, dass auch ein Gang im "Kompromiss-Trittfrequenzbereich" gewählt wird. Mittlerweile hat sich das aber bei uns ganz gut eingespielt, nur selten kommt noch mal der Kommentar "Kannst du mal einen Gang hochschalten?".