Lohnen sich teure Kettenblätter?

von: LarsiGoreng

Lohnen sich teure Kettenblätter? - 06.09.17 08:40

Hallo zusammen,

ich wende mich mal wieder mit einer Frage an euch und hoffe auf ein paar Meinungen / Erfahrungen.

Vorgeschichte: Wie der ein oder andere ja weiss, fahren meine Freundin und ich ein Hase Pino. Je öfter wir fahren, desto mehr kristallisiert sich ein kleines Problem heraus. Sie hat eine geringere Trittfrequenz als ich. Das führt dazu, dass ich während des Tretens oft ein Rucken spüre und aus dem Tritt komme (die Stokerkurbel hat ja einen Freilauf), bzw. wir beide unsere Kraft nicht optimal einsetzen können. Um dieses Problem anzugehen habe ich mir überlegt, das Synchron-Kettenblatt zu verkleinern, also die Zähnezahl zu verringern. Bisher hat Sie an Ihrem Kettenblatt 38Z und das Synchron-Kettenblatt hat 36Z. Ich würde Letzteres auf 32Z verringern und hoffe, dass es damit getan ist. Kleiner als 32Z geht wohl bei 104er Lochabstand nicht (hab grad gesehen, es geht doch aber da werden andere Schrauben verwendet).
Natürlich könnte ich auch bei Ihrem Kettenblatt die Zähnezahl erhöhen, dies würde aber bedeuten, dass ich mit der Kettenführung tricksen muss und die Zähne über den Kettenblattschutz der Kurbel hinaus stehen (Ist fest mit der Kurbel verbunden). Würde also bedeuten ich müßte auch noch die Kurbel tauschen, um es sicher zu machen.

Nun zu meiner im Betreffe schon gestellten Frage:

Ich habe jetzt mal recherchiert, wie so die Preise für ein 32er Blatt mit 104er Lochkreis sind und zwischen ca. 10€ und 70€ alles mögliche gefunden. Die günstigsten Kettenblätter sind meist aus Stahl und von Shimano, dann gibt es von Truvativ und Stronglight auch, welche aus Aluminium, dann gibt es noch Edelstahlblätter von Surly & schlussendlich noch Highend-Kettenblätter von Raceface, Hope etc. (...) Aufgrund der großen Auswahl bin ich etwas unsicher geworden und frage mich jetzt, ob es lohnt ein Kettenblatt der teureren Varianten zu nehmen (sollen ja haltbarer sein und am Tandem ist das immer gut) oder ob ein einfaches aus Stahl reicht...Wie sind da eure Erfahrungen / Meinungen? Mein Favorit bisher wäre das Edelstahl-Kettenblatt von Surly....also mittlere Preisklasse.

Hier mal ein paar Beispiele:

1. Shimano Deore Kettenblatt
2. Shimano SLX
3. Shimano XT
4. TA Chinook
5. Raceface....
6. Ovales Kettenblatt (??) von MRP
7. MRP nicht oval und sogar ein 30er Blatt
8. nochmal Race Face
9. TA One
10. Surly Edelstahl

Ich könnte unendlich so weiter machen...

PS: Ich hab hätte auch weniger schreiben können, aber ich denke die Detailfragen wären eh gekommen. Sollte jmd. noch Anmerkungen zur Trittfreuqenz-Problemtik haben, kann er die gerne hier als Off-topic schreiben.