Re: Ein Wunder ist geschehen - Einbremsen der Disk

von: talybont

Re: Ein Wunder ist geschehen - Einbremsen der Disk - 30.08.17 13:07

Bin nun auch gerade meine erste größere Tour mit Discs und Gepäck gefahren Alps 2017 (Re: Alpen 2017 - von Garmisch nach Oberstorf (mit (Reiseberichte))
Davor natürlich tausende Kilometer mit ebendiesem Rad sowie einem guten halben Dutzend (oder mehr) MTBs seit 2002.

EINBREMSEN IST ALLES!!!! Sowohl für Beläge, wie auch für Scheiben.
Und: gebt den Scheiben Zeit zum Abkühlen! Dauerbremsen führt bei langen Abfahrten unweigerlich zum Ausfall (gerade bei hydr. Systemen). Mir ist vor 13 Jahren mal eine HR-Disc (Shimano hydro) bei Tempo 60 am Kronplatz ausgefallen - die Gerade war lang genug.... Heute bin ich schlauer!

Ich fahre auf den Kona mit der Hayes CX ganz billige Beläge von brakepads.de für 3,99 €. Die funktionieren genauso wie die originalen für 15-20€. Definitiv. Nach der Abfahrt von der Bieler Höhe traue ich mir die Behauptung zu. Auch bei Tempo 70+ hatte ich nie ein ungutes Gefühl beim Anbremsen.