Re: Ein Wunder ist geschehen - Einbremsen der Disk

von: iassu

Re: Ein Wunder ist geschehen - Einbremsen der Disk - 25.08.17 23:16

Ergänzung:

Die 785 XT mit Metallbelägen und neueren Tektroscheiben (180/180) sind das Beste, was ich je zu diesem Zweck an einem Fahrrad hatte. Das Einbremsen der Beläge dauerte wie beschrieben drei-vier Bremsvorgänge und fertig.

Eingearbeitet werden konnten aber die Hebel. Die von Trekking/3Fingerhebebeln bekannte Leichtgängigkeit war nicht von Anfang an da. Jetzt nach 2000 km schon. Vielleicht brauchten auch die Kolben etwas Zeit, zu lernen, wirklich sauber zurückzufahren. Habe damit inzwischen auch kein Problem mehr.

Fazit: kaum steigerungsfähig. Gigantische Verzögerung, wunderbar leichtgängig, deutlicher Druckpunkt, rechts und links gleich, kein Fading. Was will man mehr.

Allerdings werde ich nach weiteren 1000 km die Scheiben wechseln müssen, sie erweisen sich als der nachgebende Klügere. Aber die kosten ja kaum mehr als Beläge.