Re: Staubschutzkappe am Kurbelarm

von: Anonym

Re: Staubschutzkappe am Kurbelarm - 23.08.17 11:05

Die GPX mit der Truvativ Descendant hat ein normales Rechtsgewinde (beide Schrauben), die äußere aber mit Schraubensicherung bereits geliefert. Die Pfeilrichtung im Ersatzteil zeigt aber auch im UZS. Zwischen der inneren Schraube (bzw. deren halbrundem Kopf) und äußeren Schraube ist bei meiner noch eine dünne - wahrscheinlich verzichtbare - Teflonscheibe. Die soll das Gleiten der inneren Schraube beim Herausdrücken der Kurbel über die äußere Schraube unterstützen. Was ich nicht verstehe: wenn der innere 8er-Inbus nicht defekt ist, müsste sich die Kurbel doch abnehmen lassen und das Herauswerkeln der äußeren Schraube kann man dann einfacher extern machen. Wenn die äußere Schraube als Widerlager fehlt, bekommt man die Kurbel nicht mehr herunter (bzw. nur mit Zwei-Arm-Abzieher). Ich würde auch keine Torx jetzt einschlagen, weil dann haut man dem linken Tretlagern voll auf die Nüsse. Wenn die Kurbel runter ist, in Schraubstock mit weichen Backen und mit Meißel seitlich die Schraube antreiben. Der dürfte sich gut ins Alu reindrücken und so halten. Torx-Nuss einschlagen geht auch, aber gutes Werkzeug ist dafür eigentlich nicht gemacht.