Re: Leichtes, reisetaugl. Alltags-/Vielfahrerrad

von: Friedrich

Re: Leichtes, reisetaugl. Alltags-/Vielfahrerrad - 18.08.17 12:07

@manfredf
Meinst Du? Danke zwinker

@AndreMQ
- Die Rahmengeometrie ist (für mich) langstreckentauglich – auch der Weg zur Arbeit macht damit Spass.
- Apropos Zugverlegung – das war anders geplant (manche halten innenverlegte Schaltzüge für weniger praxistauglich sehe ich weniger dramatisch) und wird „auch“ ein Thema bei der definitiven Preisgestaltung sein.
- Die nichtklebrigen Ergons sind mir lieber wie ihre Vorgänger.
- Der Sattel ist ein Brooks Swift (Stahlgestell) der schon etwas von der Welt gesehen hat mit einer gefederten Sattelstütze von Airwings (Modell fällt mir nicht ein) die man aber nicht wirklich braucht.
- Lowrider ist montierbar aber ich habe in Edelstahl nichts gefunden was mir gefallen täte. Der „rote Drehknauf“ ist eigentlich eine Halterung für ein Lasergerät das man am Bau verwendet und eine Spielerei – ich habe ein wenig modifiziert und kann sie als Kamerahalterung verwenden (montierbar an der Gabel, an der Sattelstütze oder aber am Gepäckträger wenn nur Taschen dranhängen). Als Kamerahalterung habe ich das Teil noch nie verwendet dafür aber als Halterung für die Messuhraufnahme in meinem „homemade“ Zentrierständer.
- Mit den Reifen bin ich zufrieden (ein Satz gebrauchter Marathon Mondiale in gleicher Größe habe ich noch auf Lager). Schlauchlose Reifen? I woas ned …
- Hinterradnabe ist eine DT Swiss 350 – macht wesentlich weniger Krach wie die Acros-Nabe; dafür braucht man dann aber eine Klingel.
- Der Rahmen ist aus Stahl (made by Franz Funk / Cubetto). Ich habe einige Fahrräder mit von ihm gefertigten Rahmen über längere Strecken gefahren und gesehen (Aluminium und Stahl) und war überzeugt.

- Was die Abdeckung des Kettenblatts / der Riemenscheibe anbelangt bin ich noch am überlegen, messen, konzipieren – vermutlich wird es etwas aus Edelstahl zum anschrauben.
Das Rücklichtkabel muss noch durch das Gepäckträgergeröhr gepfriemelt werden und dem überbreiten Lenker zivile Masse verpasst werden. Wahrscheinlich drehe ich den Vorbau um 180° und entfernen einen der beiden Spacer (ich bin in der Regel mit 6 – 9 cm Sattelüberhöhung gefahren). Selbstverständlich wird auch ein Forumslader verbaut (im Unterrohr weil das unten offen, bei ausgebautem Getriebe leicht zugänglich ist und Platz en masse bietet).

@willi99
Stimmt - Prost zwinker