Re: Rohloff: Fragen zum Ölwechsel

von: max saikels

Re: Rohloff: Fragen zum Ölwechsel - 10.08.17 12:13

In Antwort auf: tomrad
Naja, mir ging's halt hauptsächlich um die Mühe, das ganze Altölspülölgemisch rauszukriegen.
Das Umfüllen in die Spritze, etc., sich zu sparen, sehe ich nicht als großen Vorteil. Ich denke, dass ich mit der Spritze besser drücken bzw. ziehen kann. Im übrigen war bei einer der Fläschchen, die ich dieses Jahr bestellt hatte, keine Möglichkeit mehr, den Schlauch aufzustecken.

Auch wenn jetzt manches wiederholt wird, ich habs heute so gemacht (Schraube/Schlauch ab und drauf nicht extra erwähnt): Spritze auf Schlauch stecken, Spülöl in Spritze, Spülöl reindrücken (früher habe ich es ohne Spritze gemacht, nur mit Flasche drauf stecken und drücken; ein elendes Gefummel),
10 Minuten in allen Gängen gekurbelt,
Spülölflasche auf Schlauch gesteckt und nach unten hängen lassen, ein paarmal mit der Flasche Luft reingedrückt (beim jeweiligen loslassen kam dann bestimmt schon 75 % des Gemischs raus), 3 Stunden stehen gelassen (Ablassschraube unten, damit sich das Gemisch dort sammeln kann) und dann noch paarmal durch drücken der Flasche den Rest rausgekriegt: