Re: Rohloff: Fragen zum Ölwechsel

von: Anonym

Re: Rohloff: Fragen zum Ölwechsel - 07.08.17 15:12

Ja, Überdruck ist fast etwas viel gesagt, halbe Spritze Luft rein, kurz warten und anziehen liefert sofort eine ordentliche Menge. Wieder die Restluft in der Spritze reindrücken, kurz warten, anziehen und der nächste Schwung kommt - usw. Die Luft in der Spritze wird durch das Öl im Gehäuse "getauscht", mehr passiert eigentlich nicht. Aber damit wird das Warten massiv abgekürzt. Die Nabe hat zwar eine Entlüftung, aber die hilft komischerweise beim Ölwechsel nicht viel - sogar nicht bei Naben mit Ölverlust. Wenn man danach die Nabe noch viel Stunden stehen lässt, kommt nur wenige ml nach, was sich mMn kaum lohnt abzuwarten. Aber Du kannst es ja einfach ausprobieren.
Der "Über-/Unterdruck" macht bei der Wartung nichts, nur im Betrieb ist es wichtig, keinen Über-/Unterdruck zu haben, weil normale Wellendichtringe dafür nicht ausgelegt sind. Bei Überdruck innen verschleißt die Dichtlippe schneller, bei Unterdruck wird Schmutz und Wasser von außen unter der Dichtlippe eingesaugt, die kann es gegen Unterdruck nicht fernhalten.