Re: Ein Wunder ist geschehen - Einbremsen der Disk

von: wpau

Re: Ein Wunder ist geschehen - Einbremsen der Disk - 04.08.17 05:15

Das "Wunder" hatte ich vor zwei Jahren schon mit dem neuen Reiserad nach der ersten Probefahrt mit den SRAM Force 22 160 mm Scheibenbremsen.
Meinen Trainingshügel aufgesucht und diesen Rundkurs 5x gefahren und das Rad bei 50 km/h mit "Stotterbremsung" (Man will ja nicht über dem Lenker absteigen) in gewohnter Weise wie mit der Felgenbremse bis kurz vor dem Stillstand gebremst.
Das "Grinsen" in meinem Gesicht hätte ich gerne gesehen. Das erste Anbremsen mit sofortiger Verzögerung war schon ein Erlebnis.
Kurz darauf bei meiner Alpentour mit Regenpassagen konnte sie ihre Vorteile erst richtig zeigen. Keine Verzögerung wegen nasser Felge, keine anschließende brachiale Wirkung, sondern immer fein dosiertes Bremsen möglich.
Ich muss mich nun schon zwingen, vor Serpentinen nicht zu spät zu bremsen, sondern hier mit Besonnenheit auf Sicherheit zu achten.