Re: Leichtes, reisetaugl. Alltags-/Vielfahrerrad

von: Anonym

Re: Leichtes, reisetaugl. Alltags-/Vielfahrerrad - 01.08.17 06:47

Danke, letzte Woche in den Alpen mit dem MTB unterwegs, aber sonst ist das Teil im täglichen Einsatz und hat sich weiter bewährt. Am meisten überrascht von der Unauffälligkeit von tubeless im Alltag, obwohl laut Schwalbe die Performance-Version gar nicht tubeless gefahren werden darf (nur die Evo-Version in TLE). Das Pinion dürfte so langsam eingelaufen sein, Schaltgriff läuft knackig und präzise. Keine Ölspuren am Gehäuse, Zahnriemen auch unauffällig und ohne Geräusche. Alle drei B17S (auch am MTB) sind ähnlich ausgerichtet, wobei das neue Pinion-Rad den Lenker etwas über der Sattelfläche hat, die beiden anderen etwa gleich. Also nicht wirklich aufrecht (Arme sind ja angewinkelt, nicht durchgestreckt). Aber der Lenker am Pinion-Rad ist wesentlich breiter (mehr absägen ist leider verboten). Die "Einstrebenbefestigung" habe ich auch am anderen Breitschlappenrad. Geht gut, wenn der Radschützer vor und hinter der Gabel axial und radial zur Radachse fest geführt wird. Bei beiden Rädern führte das wacklige SKS-Original dazu, dass der drehende Reifen den Bewegungsanschlag für den wackligen Radschützer spielen mußte - geht natürlich nicht. Das ist aber komplett vorbei. Es gibt eigentlich nur ein Luxusproblem: am Rad gibt es keine Laufgeräusche - bis auf die TUNE-HR-Nabe - ein massiver Radaubruder.
Wenn Dein Rad dann fertig ist, wäre ein Bild natürlich spannend bier .