Re: Scheibenbremse - Rad verwindet?

von: Rad-Franz

Re: Scheibenbremse - Rad verwindet? - 30.07.17 18:06

Das vermute ich auch. Heute bin ich ca. 40-50km geradelt und habe es erneut beobachtet. So deutlich wie auf der Kroatienradreise mit Gepäck war der Unterschied zwar nicht und ich konnte auch einen kleinen Unterschied zwischen Rad-& KJotflügelverwindung sehen.
Dies würde darauf hindeuten, dass sich schon das Rad selbst etwas verwindet, aber evt. ist es nur deswegen so, weil der Kotflügel auch nochmals oben angeschraubt ist, wo sich die Gabel nicht verwindet. Wenn man von oben runterschaut, sieht man ganz deutlich, wie das untere Gabelende zurückwandert (naja gut, ich soltle auch die obere Gabelkopflagerung mal richten, die hat schon etwas Spiel; das trägt evt. auch 1-2mm dazu bei, aber das sind vermutlich nur ca. 20% vom Gesamtverschiebeweg).

Aber der Komfort ist ohne Lockoutaktivierung halt schon höher als wenn alles steif ist, das konnte ich am Kopfsteinpflaster testen, daher wird die Gabel vorerst drinnen bleiben und wie gewohnt ohne Sperrung gefahren werden.

Beste Grüße
Franz