Re: Welche Kette fahrt ihr auf eurer Rohloff?

von: noireg-b

Re: Welche Kette fahrt ihr auf eurer Rohloff? - 24.07.17 15:17

Meine Erfahrungen mit CG am Winter-Spikes-Fahrrad sind andere als die von Matthias.
Auch wir hatten um 2010 herum einige Salz-Winter, wo jedes ungeschützte Rad nach kurzem Betrieb rostrot aussah.
Meiniges mit CG habe ich jeweils im Frühjahr nach Ende der Salzfahrten inspiziert:
Keinerlei Dreck im CG und lediglich die Außenkanten der Kettenbolzen mit leichtem Flugrost belegt. Die sonstigen Teile des Rades werden mehr oder weniger von Rost befallen. Ist aber eher ein kosmetisches Problem.
Die Wirksamkeit des CG wird trotz der umgreifenden Kettenverpackung auch durch einen langen Spritzschutz am Vorderrad wesentlich verbessert. Wieviel Salzpampe tatsächlich eindringt, hängt auch von der Dicke des vorderen Kettenblattes an der Stelle, wo der CG anliegt. Bei meinem sieht das sehr eng ohne Luft dazwischen aus, auch an der scheuernden Geräuschkulisse erkennbar.
Auch ohne heilige Ölung kann ich noch keine übermäßige Längung der Kette festestellen.
Das Rad fährt derzeit mit Ohne-Spikes-Bereifung auch im Ganzjahres-Betrieb. Mangels Schnee, wozu die grobstolligen Spikes in 559er Größe unabdingbar sind, habe ich bei Glatteisgefahr auf mein bespiktes 20 Zoll Aldi-Mifa- Klapprad zurückgegriffen.

Grüße Gereon