Re: Tretwiderstand Rohloff vs. Kettenschaltung

von: MatthiasM

Re: Tretwiderstand Rohloff vs. Kettenschaltung - 23.07.17 12:52

Man könnte aber mal, um ein Bauchgefühl zu entwickeln, wie das mit dem Wirkungsgrad ausschaut, einfach eine "typische" 3x<wasweißich>-Kettenschaltung, frisch geputzt, optimal eingestellt und neue, lehrbuchmäßig geschmierte Kette mit sozusagen normierter, einheitlich eingespeister "Tretleistung" in sämtlichen möglichen Gängen wirkungsgradmäßig vermessen. Ich würde sagen, daß sich da die Einzelwirkungsgrade grafisch in ein z.B. 3achsiges Säulendiagramm aufgetragen für Kettenblatt vs. Ritzel sehr schlüssig und logisch gruppieren würden nach jeweils idealer Kettenlinie, leichtem Schrägzug und den unsinnigen Kombis, die niemand freiwillig schalten würde. DAS dann gegen Nabenschaltungen zu vergleichen ist zwar immer noch Äpfel vs. Birnen, aber gibt vielleicht ein besseres Verständnis der Leistungsfresser im Kettenantrieb.