Re: Tretwiderstand Rohloff vs. Kettenschaltung

von: rohler

Re: Tretwiderstand Rohloff vs. Kettenschaltung - 22.07.17 09:59

Also sehe ich das richtig, dass man hier komplett verschiedene Fahrräder nimmt, und dann willkürlich ein Bauteil hernimmt, um ihm die schlechtere "Roll-Leistung" zuzuschreiben?

Ziemlich abstrus. Von den vielen genannten Parametern (Sitzhaltung, Reifen, Luftdruck etc.) ist die Getriebenabe der mit Abstand kleinste Energievernichter.

(Geräusche wirken sich extrem auf das Geschwindigkeitsempfinden aus. Ein lautes 60-PS-Auto in den 80ern kam einem unglaublich schnell vor; eine gut gedämpfte 200-PS-Kiste heute mit viel besserer Beschleunigung kommt viel unspektakulärer daher. Ähnlich laute Abgasanlagen, die das Auto nicht schneller machen aber super Beschleunigung vorgaukeln. Oder die Drehmoment-Lüge bei den Dieseln, wo das lautere, ruppigere Fahrverhalten kombiniert mit astonomischen Drehmoment-Werten auf dem Papier Supersportler suggeriert - die sich in objektiv gemessenen Fahrleistungen halt nicht widerspiegeln.

Kurzum: Die menschlichen Sinne sind für solche Einschätzungen komplett ungeeignet.)