Re: Leichtes, reisetaugl. Alltags-/Vielfahrerrad

von: Anonym

Re: Leichtes, reisetaugl. Alltags-/Vielfahrerrad - 19.07.17 06:58

Keine Sorge, habe ich nicht als Miesmachen aufgefaßt, die Diskussion und Klärung hilft vielleicht auch anderen, die sich auf Maßrahmen einlassen möchten/müssen. Wer selbst Maßdetails vorgibt, muss damit natürlich richtig liegen. Konnte ich nicht, also nur die Vorgaben wie oben beschrieben (vorhandenes Rad, erwartete Verbesserungen, Körpermaße) und eine detaillierte Teileliste (Gewicht!), die Mi-Tech nach Durchsicht mit geringen Änderungen übernommen hat. Ergebnis fand ich auch überraschend, aber es passt (nur Sattel eingestellt und Lenker abgesägt, mehr ist auch nicht einstellbar). Steife Carbongabel mit Steckachse war eine ausdrückliche Vorgabe (weiche Alu-Gabel hat das vorhandene Rad) und das Ding ist steif, trotz 480mm, aber mit den stark in Fahrtrichtung ovalisierten Rohren und dem voluminösen Gabelkopf. Kürzer geht aber auch nicht, weil sonst das tapered 120mm-Steuerrohr auf 180 - 200mm nach unten gestreckt werden müßte oder mit Spacertürmen plus Rizerlenker die Griffe wieder auf Höhe gebracht werden müßten (war auch "verboten"). Tretlager könnte noch tiefer liegen, ist aber so auch richtig, weil damit die Option auf 559-Laufräder (Winter?) bleibt.