Re: Welche Kette fahrt ihr auf eurer Rohloff?

von: rohler

Re: Welche Kette fahrt ihr auf eurer Rohloff? - 18.07.17 11:09

Hallo miteinander,

dann mach ich auch mal mit, statt nur jahrelang still rumzulesen. schmunzel

Gerade ein Chainglider würde einen vernünftige Statistik erst ermöglichen, da er die anderen Einflüsse einschränkt. Dass der Kettenverschleiß dort gering ist, würde ich unterschreiben. Mein Rohloff hat allerdings erst etwa 1,5 Tkm runter - da ist nicht eh viel zu vermelden. Läuft mit der X1...

Am Alltags-Rad meiner Freundin (mit Alfine 11) war die werksseitig verbaute Shimano HG40 (in der Tat eine extrem preiswerte Kette) soweit gelängt, dass sie sich im Fahrbetrieb verkantet hat - und das mit Chainglider. Zugegebenermaßen wurde sie wohl schon länger nicht mehr angeschaut und nachgespannt. Beim Öffnen des Gliders hatte ich eine Kette in der Hand, wo ich nicht lange überlegte, ob spannen oder nicht. Die war gegenüber der neuen X1 deutlich länger (sorry, nicht gemessen) und sowas von leicht und dünn, fast nur noch Drahtgeflecht. schmunzel Die neue tut es jetzt auf dem "alten" Ritzel ohne Problem und nach ca. 5 Tkm scheint sie noch weit vom Ende entfernt.

(Keine Reisen, keine Berge, nur mal Einkäufe, ganz selten mal einen Hundeanhänger)