Re: Maximale Reifengröße für Koga Miyata Traveller

von: tomrad

Re: Maximale Reifengröße für Koga Miyata Traveller - 17.07.17 21:13

Hallo Hartmut,

Ich habe hier den alten Koga-Katalog von 2000. Es sind noch relativ viele Originalteile von 2000 verbaut. Die Farbe passt auch (Koga hatte damals jedes Jahr die Farben gewechselt.
Ich habe einige Kogas aus den Jahren 1992 bis 2004. Meinen Randonneur von 2000, der die gleiche Stahlgabel sowie Schutzbleche hat, habe ich vor Jahren zur Wintermühle umgebaut. Der Lack von 2000 ist gut, aber das nur nebenbei.
Vorne habe einen Hakkapelitta Nokian Spikereifen 40-622 eingebaut. Das ging gerade noch. Das Schutzblech musste ich vorne etwas aufbiegen. Hinten ging nur ein 37-622 Schwalbe Marathon Winter rein. Der Einbau ist etwas mühsam, weil die Kettenstreben etwas eng sind (meiner ist aber ein Stahlrahmen, vielleicht schmaler gebaut, wie dein Alurahmen.
Ich glaube nicht, dass 47-622 Reifen reingehen. Es ist dann kein Platz mehr fürs Schutzblech.
Wie gesagt ging bei mir nur vorne ein etwas größerer Reifen.
Aber am besten ausmessen.

Hinten würde ich einen Schwalbe Marathon Plus Tour verbauen, wenn dir Pannensicherheit wichtig ist. Ich hatte noch nie so einen zuverlässigen und langlebigen Reifen. Hat etwas griffigeres Profil wie der normale Plus und wiegt ein bisschen weniger.