Re: Leichtes, reisetaugl. Alltags-/Vielfahrerrad

von: Anonym

Re: Leichtes, reisetaugl. Alltags-/Vielfahrerrad - 17.07.17 20:27

Ja, Maßzeichung bekommst Du zugesendet und kannst natürlich auch Einspruch anmelden. Sitzrohr könnte länger sein, habe aber keinen Einspruch angemeldet. Ich bin da ganz ehrlich: an der Technik von Rädern komme ich so ziemlich mit allem zurecht - nur nicht mit Geo-Daten. D.h. hier habe ich mich auf Mi-Tech verlassen. Das vorhandene Rad wurde kurz begutachtet, meine (wenigen) Kritikpunkte daran aufgenommen. Nachgeliefert habe ich die Geo-Daten von mir selbst und dem alten Rad. Dann hat Mi-Tech gehirnt. Beim Abholen war ich - trotz Zeichnung - etwas erschreckt, aber dann erstaunt und natürlich auch froh, dass das Teil läuft. Es ist bis auf den Sattel nichts mehr einstellbar, aber es paßt. Nachträglich dann versucht zu verstehen, was ich da eigentlich habe:
- Die Überstandshöhe erzwingt das tiefe Herunterziehen.
- Die geforderte Carbongabel, keine Spacertürme, Flatbar-Carbon-Lenker und Lenkerhöhe über Grund erzwingen das Hochziehen der Front (ist wie bei 29er-Rädern für S-Größen).
- Als Räder wollte ich unbedingt 584 haben, um neben den 559-Rädern die Alternative im Stall zu haben, nachdem bei den MTBs dieser bodenlose Unsinn durchgezogen wurde. Natürlich reichen 559 für meine Größe. 622 mit dicken Schlappen wären dagegen kompletter Unfug für mich, dünne Reifen (also alles unter 55) kommen nicht in Frage.
- Das Rad sollte wendig und relativ kurz bleiben.
- Pinon 1.18 war gesetzt und ansonsten - koste es was es wolle - Gewicht runter. Systemgewicht bleibt immer unter 95kg.
- Externe Zugverlegung war gefordert, die ich auch noch nachträglich verändert habe. Die externe Originalführung sieht optisch viel besser aus, war mir aber mit zu brutalen Biegungen, deshalb verändert, da geht mir Funktion vor Optik.
Es gibt sicher noch ein paar interne Restriktionen, denen Mi-Tech gefolgt ist. Z.B. erzwingen Ausfallenden bestimmte Rohrwinkel. Man kann nicht beliebig neue Ausfallenden konstruieren. Aber das ist jetzt mehr Vermutung.
Also: ein Maßanzug für eine Nicht-Konfektionsgröße sieht halt nicht konvektionsmäßig aus, aber volles Verständnis, das man beim ersten Hingucken massiv stutzt. Ist mir auch so gegangen grins .