Re: Leichtes, reisetaugl. Alltags-/Vielfahrerrad

von: Anonym

Re: Leichtes, reisetaugl. Alltags-/Vielfahrerrad - 17.07.17 06:01

... bin nicht sicher, was Du meinst, aber da ist kein Isolierband, sondern oben ist es ein Schlauchring und darunter die carbonverträgliche Fixierung der kleinen Querstrebe (aus Vereinfachung nicht in Radschützerkontur gebogen). Den 65er-Radschützer kann man ausgebaut leicht seitlich verwinden, aber er ist radial erstaunlich steif (also Radius auf-/zubiegen). Er ist auch mit dem abgeschnittenen Rest von hinten direkt verlängert worden, was den schweren Gummilappen einspart. Deshalb ist das jetzt sehr stabil und schwingt überhaupt nicht auf/ab. Die zwei genügend weit auseinander liegenden Kontaktpunkte (vor und hinter der Gabel) fixieren das absolut fest, so dass eine steife U-Strebe unten reicht. Bei einem zweiten Rad mit 65er-Chromoplastics ist es eine zweite, in den Radschützer passend genietete Schelle für die Gabelkopfbefestigung. D.h. bei durchgehender Schraube wird der Radschützer vor und hinter dem Gabelkopf dort stark fixiert. Die Carbongabel hat aber keine durchgehende Schraube, so dass dies nicht möglich ist (Durchbohren wäre keine gute Idee grins) . Eine (passende) zweite U-Strebe ginge auch, dann wäre aber die kleine Querstrebe hinter dem Gabelkopf überflüssig und ich wollte die unteren Cateye-Kunststoffschellen nur mit einer Aufgabe belasten. Das SKS-Original war ein unfahrbarer Lämmerschwanz.