Re: Brooks B17 wird unbequemer

von: Wendekreis

Re: Brooks B17 wird unbequemer - 15.07.17 15:01

Ich habe mich von meinem Brooks B 17, den ich schätzungsweise 30'000 km fuhr, vor einigen Wochen getrennt. Auf den ersten Blick macht er noch einen guten Eindruck, und verursachte auch keine Beschwerden. Bei näherem Hinsehen konnte man jedoch feststellen, dass die Kanten der kupfernen Nietköpfe nicht mehr bündig im Sitzleder eingebettet waren. Ich war darauf aufmerksam geworden, weil mir auf der Sitzfläche einer kurzen MTB-Hose herausgerissene, kurze Textilfäden aufgefallen waren.
Den Verdacht, dass die Kupfernieten, die ständig abgerieben werden, nicht nur dem Stoff, sondern auch dem Sitzfleisch abträglich sind, hege ich schon länger.
Jetzt verwende ich wieder einen bewährten Sattel aus meinem Bestand. Ich sitze darauf genauso gut wie auf dem Brooks B 17. Der Kauf einer neuen Hose kann warten, bis sich die Moderichtung ändert. Sättel bis ans Lebensende habe ich auf Lager. Ich hoffe nur, dass das Sitzfleisch noch einige Zeit hält.