Rohloff: Fragen zum Ölwechsel

von: tomrad

Rohloff: Fragen zum Ölwechsel - 14.07.17 17:35

Liebe Rohlofffahrer,

demnächst möchte ich den diesjährigen Ölwechsel vornehmen.

Letztes Jahr bin ich zunächst gemäß Handbuch und YouTube Video von Rohloff vorgegangen.
Als ich beim Schritt Herausziehen des Altöl-Spülölgemisch war kamen erst etwa nur 35 ml raus. Dann konnte ich durch nochmaliges langsames Drücken und Ziehen noch ein paar mm rauslocken. Als der Schlauch mit der Spritze weiter nach unten hing, liefen noch ein paar ml in den Schlauch. Als ich dann rumschaltete, kamen wieder ein paar ml. Ich glaube, dass ich da mehrere Stunden rummurkste (inkl. Wartezeit).

Jetzt wollte ich Euch fragen, wie Ihr das macht?

(Über das übliche Maß hinaus irritiert bin ich durch ein YouTube Video, bei dem zuerst das alte Öl rausgesaugt wird, danach dann das Spülöl reingedrückt, dann gespült, dann das Spülöl rausgezogen und dann das neue Speedhuböl reingedrückt wird. Die alte Schraube wird zuletzt mit einem Teflonband umwickelt und dann wieder in die Öffnung geschraubt.)

Vielen Dank im voraus für eure Unterstützung. schmunzel

LG Tom