Re: Giant Terrago Stahlrahmen

von: hansemann

Re: Giant Terrago Stahlrahmen - 13.07.17 23:13

Hallo Ekki,

war heute morgen etwas verwirrt. Meine natürlich die Gabel-Einbaulänge.
Vielen Dank für deinen Tip mit der Gabel von Radsport Erdmann. Hat ja tatsächlich 35 cm Schaftlänge. Nur die Disc-Aufnahme gefällt mir nicht so gut. Die Terrago-Gabel hat ziemlich fette Gabelscheiden, wirkt zumindest optisch hochwertiger als die schweren Erdmann- oder Velotraum-Gabeln.
Könnte sie eigentlich mal auf die Küchenwage legen.
Hier ein Link zu einem 1986 Specialized Rockhopper mit Rennlenker: http://www.bikeforums.net/classic-vintage/828426-show-your-vintage-mtb-drop-bar-conversions-50.html
Der Vorbau ist von Specialized, der abgebildete Lenker hat 25.4 Einbaumaß: http://www.bikepro.com/products/handlebars/wtbdrop.html.
Vielleicht sollte ich mir einen Rennlenker mit 25.4 Einbaumaß zulegen, dann kann ich jeden 1 1/8 Schaft-Vorbau verwenden, ohne die Gabel zu tauschen.

Witzigerweise hab ich heute genau das Gegenteil von meinem "Kollegen" aus Florida gemacht. Ich hab meinen Specialized Rockhopper von 1989 "dekonstruiert". Rahmen hat 21.5 Zoll und war mir immer zu klein. Und hab dabei den Terrago-Rahmen gleich mehrmals verflucht:

1. Mein Minour-Halter für 1,5-Liter-PET-Flaschen läßt sich nicht wie beim Rockhopper am Sitzrohr befestigen, weil beim Terrago die Bohrlöcher am Sitzrohr zuweit unten sind.

2. Die Magura-Bremsleitungführung http://www.smi-radsport.de/Fahrradteile/...ehrung-alu.html kann nicht montiert werden, da die Anlötteile für die Züge am Oberrohr auf einer Seite nur einen Seilzug durchlassen und zu dünn für die Rändelschraube sind.

3. Daß die Züge von oben kommen, hab ich vorher gewußt, nervt aber trotzdem. Beim Rockhopper waren die Schaltzüge am Unterrohr verlegt, da lässt sich die hervorragende Schaltzugführung von Campagnolo aus Stahl an der Unterseite des Tretlagers montieren, was viel besser funktioniert und obendrein braucht man keinen Umwerfer mit Top-Pull-Funktion wie beim Terrago. Will halt ein "richtiges" Mountainbike sein, das Terrago.

Grüsse hansemann