Re: Giant Terrago Stahlrahmen

von: habediehre

Re: Giant Terrago Stahlrahmen - 13.07.17 19:03

Hallo Hansemann,

erst mal Glückwunsch zu der Entscheidung, ein Fahrrad aus so einem 90er-MTB aufzubauen. Folgende Anmerkungen und Empfehlungen hätte ich:

In Antwort auf: hansemann
Müßte dazu allerdings erstmal die Schaft-Einbaulänge meiner Terrago-Gabel ermitteln. Ausmessen ist etwas ungenau.
Verstehe ich nicht. Zum Ermitteln der Maße gibt es doch nichts Besseres als das vorhandene Rahmenset. Du kannst da auch einfach das vorhandene Einbaumaß der Gabel ermitteln.
In Antwort auf: hansemann
Vielleicht tausche ich auch die Gabel gegen eine Ahead-Gabel, aber da bräuchte ich dann schon 40 cm Schaftlänge. Die grösse Schaftlänge hat die Velotraum-Gabel (35 cm), ist mir aber zu teuer.
Wenn Du auch mit 35cm (und evtl. steilem Vorbau) zurechtkommst, kann Ich Dir Diese empfehlen. Die habe ich bei meinem Trek 930 mit 22" verbaut und dabei gleich noch vorne auf Scheibe umgerüstet. Sackschwer, aber ein Leichtbauprojekt wird das mit dem vorhandenen Rahmen wohl sowieso nicht werden.
In Antwort auf: hansemann
Wobei ich gerne selber mal probeweise einen Rennlenker montieren würde und da dürfte der Rahmen auch noch ein bisschen höher sein. Aber vermutlich wird dann das Oberrohr auch wieder länger sein.
Vergiss die Rahmenhöhe. Die passende Rahmenlänge ist entscheidend. Spacertürme und steile Vorbauten mögen hässlich sein, aber bei gebraucht und über 20" muss man nehmen, was man bekommt (wie Du ja auch schon selbst festgestellt hast).
Viel Spaß beim Aufbau und berichte doch, wie es mit dem Projekt weitergeht dafür

Gruß Ekki