Re: Scheibenbremse - Rad verwindet?

von: manfredf

Re: Scheibenbremse - Rad verwindet? - 11.07.17 14:15

Was genau "geht nach links" ?
- wandert die Felge? (wäre höchst ungewöhnlich)
- biegt sich die linke Gabelscheide ? (prinzipiell normal, vom Ausmaß her fragwürdig - aber wie ist der halbe bis ganze cm gemessen ??)
- lenkt das Rad beim Bremsen etwas nach links ? (normal)

Zitat:
Eigentlich sollte es nicht so sein, aber ich habe auch schon Räder gesehen, wo die Krafteinleitung in die Scheibenbremse dazu führt, dass die Nabenachse aus dem Ausfallende heraus gehebelt wird.

Dafür sorgt die Geometrie der Montage des Bremssattels links hinter der Gabel. Es gibt so zwingend eine Komponente der Reaktion auf die Bremskraft an der Scheibe, die dazu tendiert das Laufrad aus dem Ausfallende zu ziehen.