Re: Welche Kette fahrt ihr auf eurer Rohloff?

von: HanjoS

Re: Welche Kette fahrt ihr auf eurer Rohloff? - 09.07.17 17:33

Ich kam vor gut 1 Woche von meiner Sommertour zurück und werde nun mein Terra mit der 3. Kette ausstatten.

Die Erstausstattung beinhaltete ein KMC X1, die ich nach rund 8300km ausrangierte. Gefahren wurde und wird auch weiterhin mein Rad im Ganzjahresbetrieb bei allen Wetterbedingungen und auf allen Untergründen, die man mit einem 18-Tonner 18kg schweren, lang gebauten Reiserad bewältigen kann. Die KMC X1 wurde während ihrer gesamten Laufzeit von einem Chainglider umschlossen. In dieser Zeit wurden Touren mit voller Beladung (Systemgewicht etwa 130-140kg) während ca. 1200km gefahren.

Die 2. Kette war bzw. ist noch eine Campa C9. Der Grund für den Wechsel war schlicht der für mich "günstige Preis" (aus dem Fundus eines Bekannten, der derzeit leider nicht mehr Radfahren kann und noch einige in Reserve hatte). Beim aktuellen Tachostand von 15300km hat diese Kette nun rund 7000km auf dem Buckel. Der Einsatz unter voller Beladung hat sich verändert. Zum einen hat sich entsprechende Strecke auf rund 2000km ausgedehnt, zum anderen habe ich den Chainglider für die Sommertour abmontiert; ich wollte in den zum Teil recht einsamen Gegenden (Zentralmassiv, Cevennen) das Schleifgeräusch einfach nicht hören (im Alltagsbetrieb stört mich das nicht).

Im Vergleich wurde die Campa C9 wahrscheinlich stärker belastet als als die KMC X1. Die Wartung und Pflege viel bei beiden sehr bescheiden aus. Gelegentliches Abwischen mit einem Lappen und 2-3 maliges sparsames Ölen waren alles. Der Rohloff Caliber liegt noch nicht überall mit der A-Seite (0,075mm) an. Ich werde die Kette noch eine Weile fahren (Alltagsbetrieb ohne volle Beladung und ohne längere Abfahrten), bis ich mich entschieden habe, ob ich die Primärübersetzung (Kettenblatt:Ritzel) von jetzt 42:17 auf evtl. 38:17 oder auch 40:19 ändere. Hätte in Frankreich an mancher Steigung gerne noch einen kleineren Gang gehabt. Hab halt keinen Dampfhammer in den Beinen zwinker Ob's dann 'ne Campa C9 oder wieder die KMC X1 wird, entscheidet möglicherweise der Preis, wobei das dann eigentlich auch egal wäre bei 1 Kette pro Jahr.