Re: Rohloff Nabe ausgerissen

von: Julian Z.

Re: Rohloff Nabe ausgerissen - 09.07.17 10:50

Wenn Sapim vor 6 Jahren noch alle Speichen mit dem passenden Speichenbogen maß produziert hat. lässt sich ja beim Ausspeichen nachmessen. Sollte es meines Erachtens ein Garantiefall sein.

Ich frage mich ja warum Rohloff bei neuen Gehäusen die Flanschdicke nicht so anpasst, dass derzeit gängige Speichen mit entsprechendem Speichenbogen passen. Bei anderen Herstellern halten dünnere Flanschstrukturen ja auch.

Und die Pseudolösung mit den Flanschringen ist ja keine optimale Lösung.

Ich habe vor zwei Wochen von Rohloff meine Nabe nach dem Umbau auf Scheibenbremse zurück bekommen und als Beiblatt auch den allgemeinen Hinweis auf die Verwendung der richtigen Speichen und Flanschringe bekommen. Lieber wäre mir ein Anruf gewesen ob sie mir das Laufrad gleich neu aufbauen sollen. Natürlich zu meinen Lasten. So weiss ich nicht welche Speichen Brügelmann 2015 verbaut hat und ob ich gefahr laufe auch Flanschbrüche zu erleiden.