Re: Magura 28" Speichen brechen immer wieder

von: cterres

Re: Magura 28" Speichen brechen immer wieder - 04.07.17 21:18

Ja, das Spannen macht man im Anschluss.
Erst zieht man die Speichen nur handfest an, anschließend zentriert man und zum Abschluss erhöht man in mehreren Durchgängen die Spannung.
Bereits auf höchste Spannung gebracht, leiden die Gewinde und die Werkzeugaufnahmen der Speichennippel unnötig.

Die Inspektion des Laufrades sollte nicht nötig sein, aber das die Nachsorge separat abgerechnet wird, ist normal. Andernfalls wäre diese Arbeitszeit in der ersten Abrechnung bereits eingerechnet worden.
Kostenlose Inspektion ist sonst nur nach Neukauf eines Fahrrades üblich und natürlich ist diese Arbeitszeit bereits im Kaufpreis berücksichtigt worden. (Also auch dann nicht wirklich kostenlos.)