Re: Wie zuverlässig ist die Magura HS 33

von: Schnubu

Re: Wie zuverlässig ist die Magura HS 33 - 21.06.17 08:18

Ich hatte die HS33 in zwei verschiedenen Versionen über viele Jahre hinweg an diversen Fahrrädern in Nutzung. Sowohl auf langen Radreisen (auch im Hochgebirge) als auch im täglichen Stadtnahkampf (inkl. Pökelpackungen im Winter). Inzwischen ist der Fuhrpark komplett auf Scheibenbremse umgestellt.
Die HS33 ist meiner Meinung nach was Wartungsaufwand anbelangt, jeder V-Brake und teilw. sogar Scheibenbremsen überlegen. Die Bremskraft ist mit einer guten V-Brake vergleichbar, jedoch haben die schwarzen und roten Beläge der HS immer für eine sehr gleichmäßige und vor allem quietschfreie Abnutzung der Felgen gesorgt. Bei den V-Brakes war es erst einmal die Kunst die passenden Beläge zu finden und die Felgen waren deutlich schneller durchgebremst. Auf eingefrorene Züge, erschlaffte Rückholfedern, teilweise starke Geräuschentwicklung will ich gar nicht weiter eingehen.
Das Argument mit der fummeligen Einstellung der HS-Bremsen ist für mich keins, denn wie oft muss man das im Gegensatz zur V-Brake machen? Genau einmal.
Zwei Dinge, die ich der HS in den Jahren der Nutzung anzukreiden hatte: Bei enormer Hitze (40°C) hat sich das Öl ziemlich ausgedehnt und die Beläge fingen dann an zu schleifen, je nachdem wie nach die Beläge an den Felgen ausgerichtet wurden.
Und das Nassbremsverhalten ist mit den schwarzen Belägen übel, gerade auch bei niedrigen Temperaturen.
Entlüftet habe ich die Teile ab und an, aber eher aus Bastelfreude und nicht weil es sein musste.
Was neben der Wartungsarmut noch sehr positiv auffiel: die für mich sehr gute Dosierbarkeit mit schönem Druckpunkt und die sehr hohe Standfestigkeit. Es gab sicher die ein oder andere heiße Felge, aber die HS33 hat sich gerade mit viel Gepäck im Gebirge als kraftvoll und standfest bewiesen. Im Vergleich zu zwei 180er Discs (mechanische Scheibenbremse) am Reisehobel sind die HS33 Bremsen standfester.