Re: Dura Ace Lenkerendschalthebel, Rasterung

von: aldi

Re: Dura Ace Lenkerendschalthebel, Rasterung - 20.06.17 20:30

In Antwort auf: noha
Hallo,

ich habe nach längerem Stöbern im Internet die Lösung gefunden und möchte sie für künftige Leidensgenossen wiedergeben:
die Nase der Rasterscheibe muss unten sein.
Der Schalthebel muss beim Einbau eine Verlängerung zum Lenker bilden. Wer intuitiv den Hebel nach unten gerichtet anschraubt (Stellung für das kleinste Ritzel) ist schon auf der Verliererstrasse.
Ich muss hinzufügen, dass die fragwürdige Einbauleitung, zumindest für mich impliziert, dass der Hebel beim Einbau nach unten gerichtet sein muss. Mit meiner Auffassung bin ich aber nicht allein, wie ich feststellen konnte.
In einem Einbauanleitungsvideo (http://www.youtube.com/watch?v=_Oay3ojK5qo) ist der Hebel beim Einbau eindeutig nach unten gerichtet. Das verstehe wer will.


Nach langer Zeit der Stille in diesem Faden ein kurzes Dankeschön von mir! Ich konnte Dank diesem Beitrag bei meinem Hebel soeben das Problem der verschwundenen Raster lösen schmunzel

Und da vielleicht irgendjemand irgendwo und irgendwann mal auf das selbe Problem stößt: Und ob der Hebel nach untern oder vorne gerichtet wird kommt immer draufan, in welchem Raster sich der Hebel beim Einbau befindet. Gut zu wissen ist aber, dass für die viereckige Platte, die zwischen den Sockel und den Hebel kommt, verschiedene Positionen probiert. Relativ zum Hebel gibt es nur eine Position die passt. Aber wenn das hier beschriebene Problem auftritt, dann hat man relativ zum Sockel eine falsche Ausrichtung erwischt.