Re: Forumslader, Dynamo Harvester Plus, oder Plug III

von: JensD

Re: Forumslader, Dynamo Harvester Plus, oder Plug III - 15.06.17 16:58

Der Forumslader benötigt zwingend seinen internen Pufferakku- alles ist darauf optimiert und nichts funktioniert ohne ihn. Bei Bedarf kann dieser aber klein sein (beim Aheadlader mit etwa 6Wh ist das bereits ein sehr kleiner Akku). Nach Möglichkeit empfehle ich lieber einen grossen internen Pufferakku zu nutzen, wenns sein muss einen sehr grossen. Passt dann aber meist nicht ins Steuerrohr.

(letztlich ist der Forumslader eine Powerbank mit Optimierung auf Dynamoladung)...

Die 3A ist die maximale Ausgangsstromstärke im Dauerbetrieb (also ohne Überhitzung). Wieviele USB-Geräte da gleichzeitig angeklemmt werden ist egal. Beim Kompaktlader verbaue ich serienmässig eine doppelte USB-Buchse, da sind die Ausgänge auch nur parallel geschaltet.

Ok, fürs Steuerrohr habe ich keine doppelte Buchse. Aber es kann ja problemlos auch ein USB-Kabel nach unten zusätzlich rausgeführt werden oder oben wird bei Bedarf ein USB-Y-Kabel verwendet...

Die von mir verwendeten Akkus (LiMn) sind auch bei Kälte verwendbar- verlieren aber an Kapazität solange sie kalt sind (im Frühjahr ist wieder alles wie früher). Meine Räder stehen auch draussen und ich bin auch schon bei -24°C zur Arbeit (27km einfach) gefahren. Das geht alles.

Viele Grüße von
Jens.